Logo Freunde der Assistenzhunde Europas
Umschalter für leichte Sprache Hier schaltet man zwischen Umgangssprache und leichter Sprache um.
Umschalter für größere Schrift Hier schaltet man zwischen normaler und größerer Schrift um.
Ein Blindenführhund, ein schwarzer Labrador, umgeht mit seinem Menschen ein zeitweiliges Hindernis auf dem Fußgängerweg.

Blindenführhund

Ein schwarzer Labrador umgeht mit seinem Menschen ein zeitweiliges Hindernis auf dem Fußgängerweg.

Ein Servicehund, ein Golden Retriever zieht mit einem Hilfsmittel eine Türklinke nach unten und öffnet eine Türe.

Servicehund

Ein Golden Retriever zieht mit einem Hilfsmittel eine Türklinke nach unten und öffnet eine Türe.

Ein Signalhund, ein schwarzer Labrador liegt im Supermarkt hinter seinem Menschen, um Abstand zu schaffen.

Signalhund

Ein schwarzer Labrador liegt im Supermarkt hinter seinem Menschen, um Abstand zu schaffen.

Ein Signalhund, ein blonder Labrador bringt einem gehörlosen Menschen ein Telefon, weil es klingelt.

Signalhund

Ein gelber Labrador bringt einem gehörlosen Menschen ein Telefon, weil es klingelnd auf eine Textnachricht hinweist.

Ein Blindenführhund, ein schwarzer Labrador, umgeht mit seinem Menschen ein zeitweiliges Hindernis auf dem Fußgängerweg.

Blinden-Führ-Hund

Der Hund führt um ein Hindernis herum.

Ein Servicehund, ein Golden Retriever zieht mit einem Hilfsmittel eine Türklinke nach unten und öffnet eine Türe.

Service-Hund

Der Hund öffnet eine Türe.

Ein Signalhund, ein schwarzer Labrador liegt im Supermarkt hinter seinem Menschen, um Abstand zu schaffen.

Signal-Hund

Der Hund sorgt für Abstand zu anderen Menschen.

Ein Signalhund, ein blonder Labrador bringt einem gehörlosen Menschen ein Telefon, weil es klingelt.

Signal-Hund

Der Hund bringt ein Telefon mit einer Text-Nachricht.

Verein „Freunde der Assistenzhunde Europas“

Viele Menschen verbindet mit einem Hund nicht nur Freundschaft, sondern er ist für sie ein wichtiger Partner für Freiheit und Selbstbestimmung. Assistenzhunde ermöglichen Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe am Leben.

Lernen Sie die vielfältigen Fähigkeiten beeindruckender Assistenzhunde kennen.

Unser Verein berät Interessierte und setzt sich für die Rechte von Assistenzhundeteams ein.

Wir sind ein gemeinnütziger, nicht subventionierter Verein, der sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und durch Einnahmen bei Veranstaltungen finanziert.

Der Verein ist eine Interessenvertretung und wurde bereits im Jahr 1999 gegründet. Erfahren Sie mehr über unsere Vereinsgründerin Frau Dr. Helga Wanecek.

 

Die Vereinsgründerin Dr. Helga Wanecek, eine alte Dame, mit ihrer Schäferhündin Dora

Dr. Helga Wanecek mit Hündin Dora

Vereinsgründerin Dr. Helga Wanecek

Unsere Vereinsgründerin, Frau Dr. Helga Wanecek wurde am 19.11.1938 geboren und sie war von Geburt an vollkommen blind. Sie hat eine Ausbildung zur Stenotypistin und Telefonistin absolviert, danach bei der AUVA als Schreibkraft gearbeitet, nebenberuflich die Reifeprüfung absolviert und ebenso nebenberuflich als erste blinde Frau in Österreich das Jusstudium abgeschlossen (Promotion 1966). Von 1967 bis 1999 arbeitete sie im Sozialministerium.

Helga wurde seit dem Jahr 1972 fast durchgehend von Blindenführhunden (mit den unterschiedlichsten Ausbildungsstandards) begleitet. Sie hat dadurch unschätzbare Erfahrungen gesammelt, die bis heute die gesamte Blindenführhund-Szene revolutioniert haben.

Helga kämpfte bereits in den 70er und 80er Jahren für eine Verbesserung der Führhundequalität in Österreich. Von 1984 bis 1999 war sie Führhundreferentin des Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. 1989 gelang es ihr, eine Prüfung für Blindenführhunde in Österreich einzuführen, in der sie bis 2013 als blinde Prüferin und Sachverständige fungierte und die die gesetzliche Grundlage für die spätere gesetzliche Regelung für Assistenzhunde bildete.

Im Jahr 1999 gründete sie unseren Verein, damals unter dem Vereinsnamen „Freunde der Rehabilitationshunde Österreichs – Partner für Behinderte und Anfallkranke“. Am 13.08.2018 ist Helga leider überraschend verstorben.

Zur lieben Erinnerung an Helga:

Du bist nicht mehr dort, wo du warst, aber immer da, wo wir sind.

 

Verein für Freunde

von Assistenz-Hunden

in Europa

Hunde sind für viele Menschen Freunde.

Für Menschen mit Behinderung

sind Hunde noch mehr.

 

Mit Hund kommen sie im Leben

besser zurecht.

Und können freier leben.

 

Assistenz-Hunde leisten viel.

Assistenz heißt Unter-Stützung.

Diese Hunde unterstützen Menschen

mit Behinderung.

 

Das ist beeindruckend.

Unser Verein berät Menschen,

die mehr über diese Hunde wissen wollen.

Unser Verein setzt sich

für Rechte und gute Gesetze ein.

Gemeint sind Rechte und Gesetze

für Menschen mit Assistenz-Hunden.

Man nennt sie Assistenz-Hunde-Teams.

Team heißt Gruppe.

Man spricht es so: Tiem

 

Unser Verein ist keine Firma.

Wir dürfen nicht viel Geld verdienen.

Wir arbeiten mit Spenden

und Beiträgen von Mitgliedern.

Oder mit Geld von unseren Veranstaltungen.

Unseren Verein gibt es schon seit 20 Jahren.

Frau Dr. Helga Wanecek hat den Verein gegründet.

 

 

Die Vereinsgründerin Dr. Helga Wanecek, eine alte Dame, mit ihrer Schäferhündin Dora

Dr. Helga Wanecek mit Hündin Dora

Frau Dr. Helga Wanecek

Dr. Wanecek hat unseren Verein gegründet.

Sie wurde 1938 geboren

also vor ungefähr 85 Jahren.

Sie war von Geburt an blind.

 

Sie hat verschiedene Ausbildungen:

Telefonistin, Schreib-Kraft.

 

1966 hat Dr. Helga Wanecek

ihr Jura-Studium abgeschlossen.

Jura ist die Lehre von Recht und Gesetz.

Sie war die erste Frau in Österreich

mit so einem Studien-Abschluss.

 

Danach arbeitete sie in einem Ministerium.

Erklärung:

Ministerium ist ein Amt im Staat.

 

Sie hatte immer selbst Blinden-Führ-Hunde.

Für diese Hunde hat sie sich eingesetzt und

vieles verbessert.

Zum Beispiel:

Sie hat eine gute Prüfung für die Hunde erreicht.

2018 ist Dr. Helga Wanecek verstorben.

Ihre Freunde aus dem Verein vermissen sie sehr.